Entfernen von Nestern des Eichenprozessionsspinners

Auch in diesem Jahr sind wir für unsere Kunden wieder im Eichenprozessionsspinner-Management unterwegs. Die Saison für das mechanische Entfernen des Eichenprozessionsspinners hat bereits begonnen.

Vielerorts werden nun dort, wo Bäume nicht oder nicht richtig präventiv gespritzt wurden oder wo auf Grund anderer Umstände sich Nester gebildet haben, diese mechanisch entfernt.
Auch wir sind dieses Jahr wieder im Einsatz, um diese Nester an schwer erreichbaren Orten zu entfernen.

Gemäß den Regeln des Gesundheitsschutzes müssen die ausführenden Fachkräfte hierzu Vollschutz (Schutzmaske, Schutzanzug, Handschuhe) tragen.

Die Nester und Brennhaare werden dann mittels Spezialsauger (Schutzklasse H / “Asbestsauger”) abgesaugt oder mittels Spezialkleber und Tüten abgesammelt. Die landläufige Meinung, solche Nester könnten “abgeflammt” werden ist falsch. Diese häufig auch von Feuerwehren eingesetzte Methode entspricht nicht dem Stand der Technik, da durch die Thermik die Brennhaare überall verteilt werden und die Gesundheitsgefahr hierdurch noch vergrößert wird! Überlassen Sie solche Arbeiten besser einer Fachfirma.